Neuer Spielplatz für Mülforter Kinder kommt später

Update vom 13.11.2023

Im Herbst 2023 sollte die Umgestaltung und Neueinrichtung des Kinderspielplatz Altmülfort, an der Dorfstraße, eigentlich abgeschlossen sein. Durch den Fachbereich Kinder, Jugend und Familie der Stadt Mönchengladbach wurden vor der Auftragsvergabe noch einige Bodengutachten eingefordert, die den Umbaubeginn bis in den Herbst hin, verzögerten. Auf Nachfrage wurde mitgeteilt, dass die neuen Spielgeräte bestellt und die Neueinrichtung bis zum Frühjahr 2024 abgeschlossen sein werden.

Artikel vom 05.04.2023 Neuer Spielplatz für Mülforter Kinder 

Der Fachbereich Kinder, Jugend und Familie der Stadt Mönchengladbach überplant in Zusammenarbeit mit der städtischen Tochter „mags“ den Spielplatz Altmülfort.

Im Herbst 2023 soll der neue Spielplatz an der Dorfstraße fertig sein.

Aus diesem Grund wurde am 05.04.2023 durch den Fachbereich ein Infostand auf dem Spielplatz „Altmülfort“ errichtet, wo Kinder, Jugendliche und Anwohner ihre Wünsche und Vorstellungen gegenüber der Fachverwaltung Kinder, Jugend und Familie vorbringen konnten.

Eine hervorragende Aktion und eine vorbildhafte Vorarbeit der Fachverwaltung!“, so Henning Haupts

„Noch vor einem Jahr legte die Stadtverwaltung der Politik eine Liste von Spielplätzen vor, die aus Sicht der Verwaltung zu Schließung vorgesehen seien. Auf Nachfrage durch die IG Mülfort-Dohr konnte sich die Ampel-Koalition darauf einigen, die Mülforter Spielplätze nicht zu schließen und stellten in den Haushaltsberatungen 2023 einmalig 100.000 € für die Sanierung der Spielplatzanlage Altmülfort ein!“, so Haupts weiter.

Bericht vom 07.05.2022: Stehen Mülforts Spielplätze auf der Kippe?

Bürgervorschläge wurden gesammelt

Zahlreiche Vorschläge wurden vorgebracht. So wurde angeregt, dass es neben einer Kletteranlage auch eine Schaukel für zwei Kinder geben sollte. Neben der Sandspielebene sollte auch der Basketballkorb bestehen bzw. erneuert werden.

Neue Begegnungsstätte für Kinder geplant

Da der Spielplatz aber auch zentral im Wohngebiet Dorfstraße / Altmülfort liegt, sollte er auch als Begegnungsstätte die Möglichkeit einer adäquaten Aufenthaltsqualität bieten, sodass den Spielplatznutzern als auch Anwohnern Sitzbänke in ausreichender Menge zur Verfügung stehen.

Spielplatz Altmülfort
Spielplatz Altmülfort

Related Images: